E-Commerce und Konsumentenschutz – das 1x1 des Webshops
Ein Leitfaden durch das rechtliche Labyrinth beim Online Vertrieb
Die wachsende Bedeutung von Webshops hat dazu geführt, dass sich auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen verschärft haben. Der Konsumentenschutz ist zentral bei der Gestaltung und Abwicklung von Geschäften, die online geschlossen werden. Die Vorgaben reichen von Informationspflichten bis Versandfragen und Rücktrittsrechten. Die Einhaltung des Konsumentenschutzes ist dabei nicht nur für die Gültigkeit von Verträgen entscheidend, sondern können zum Teil auch mit Verwaltungsstrafen versehen werden.
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Gestaltung des Webshops
Informationspflichten und Gestaltung des Onlineauftritts: Das ECG (E-Commerce-Gesetz), besondere Pflichten für Internet-Anbieter, Informationspflichten sowie spezifische Verhaltenspflichten bzw Gestaltungsvorgaben, Exkurs zum TKG (Telekommunikationsgesetz)
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FAGG und FernFinG – Fernabsatzgeschäfte und Abwicklung von Bestellungen
Informationspflichten (sowohl vorvertraglich als auch nach Vertragsabschluss), Rücktrittsrechte, besondere Vorgaben bei Finanzdienstleistungen
3
Vertragsabschlüsse übers Internet
Der Bestellbutton, Zustandekommen des Vertrags, wirksame Vertragserklärungen, Einbeziehung von AGB
4
Klassischer Konsumentenschutz
KSchG, unzulässige Vertragsbestandteile, Kostenvoranschläge, Garantien und Informationspflichten
5
Gewährleistung bei mangelhafter Ware
Verbrauchergewährleistungsgesetz, Kostentragungsregeln und Gewährleistungsansprüche
6
Webseite und Datenschutz
Datenschutzerklärungen und Cookies, Dienste Dritter beim Betrieb des Webshops, Betroffenenrechte, Newsletter
7
Zahlungsarten und To Do's bei der Wahl des Zahlungsdienstleisters
8
Besondere Vorschriften betreffend Kreditvergaben an Verbraucher:innen
9
Vermeidung von Stolperfallen im Onlineauftritt
Referent*in
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird die Einwilligung erteilt, dass Fotos, die im Rahmen dieser Veranstaltung erstellt werden, zur Darstellung der Aktivitäten der Wirtschaftsagentur Wien auf der Website und auch in Social Media-Kanälen sowie in Printmedien veröffentlicht werden können.
Anmeldungen sind bis 15 Uhr am Vortag des Workshops möglich. Bitte melden Sie sich rechtzeitig ab, sollten Sie an der Teilnahme verhindert sein um anderen Gründer*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.
Das Projekt „Smart Founders“ wird im Programm IBW/EFRE- & JTF kofinanziert.